Hoe praat u met uw kind over bedplassen?

Wie sprichst du mit deinem Kind über Bettnässen?

Du kannst mit deinem Kind nicht über Bettnässen sprechen? Ist Bettnässen bei euch immer noch ein Tabuthema? Befolge die DryNites®-Tipps, um das Thema richtig anzusprechen.

Sprich mit Ihrem Kind darüber.

Enuresis ist oft ein Tabuthema, obwohl es sich um eine häufige Störung handelt. Zögere nicht, das Thema mit Deinem Kind anzusprechen, damit es sich begleitet fühlt und nicht isoliert.

Hier sind einige Tipps, die Dir helfen, darüber zu sprechen:

Gemeinsam darüber zu sprechen hilft. Manche Kinder glauben, dass sie ihre Eltern enttäuschen, wenn sie ins Bett machen. Dein Kind wird daher erleichtert sein, wenn es merkt, dass Du ihm zuhörst und bereit bist, mit ihm über die Probleme zu sprechen, die das Bettnässen verursacht.

Damit Dein Kind also besser versteht, was vor sich geht, erklär ihm mithilfe des Tipps von Dr. Philippe, warum man überhaupt auf die Toilette muss:

Erkläre ihm, dass Urin die Flüssigkeit ist, die unser Körper durch die Nieren herstellt. Die Nieren sind eine Art ""Waschmaschine"", die das Blut wäscht und Abfälle oder schmutziges Wasser in Form von Urin ausscheidet. Der Urin wird dann in der Blase gespeichert, wie in einem Eimer. Und wenn der Eimer voll ist, wird unser Gehirn darauf aufmerksam gemacht dass es Zeit ist, auf die Toilette zu gehen.

Dein Kind muss also verstehen

:

- dass, wenn seine Nieren tagsüber gut arbeiten und müde sind, sie sich nachts ausruhen werden.

- dass es unerlässlich ist, ihnen tagsüber Arbeit zu verschaffen, indem man ihnen tagsüber regelmäßig Flüssigkeit zuführt.

- dass er tagsüber immer auf ""seine Blase"" hören muss, wenn sie ihn auffordert, auf die Toilette zu gehen, sonst hört sie nachts nicht auf ihn und entleert sich, ohne ihn zu informieren.

- dass es besser ist, abends nur zu trinken, wenn er durstig ist, um seine Nieren, die sich nachts ausruhen, nicht zu wecken

Ermutige Dein Kind

Bettnässen kann Dein Kind tief treffen und manchmal dazu führen, dass es sein Selbstvertrauen verliert. Zu wissen, dass es nicht seine Schuld ist und dass Du da bist, um es zu unterstützen, bis es diesen Schritt geschafft hat, kann viel bewirken. Ermutige ihn, um seine Sorgen zu mindern und ihm sein Selbstwertgefühl zurückzugeben. Das ist besonders wichtig in dieser Phase seines Lebens, in der er beginnt, unabhängig sein zu wollen. Hier ist der Comic ""Theo macht ins Bett"", der Dir helfen soll, über das Thema zu sprechen. Er ermöglicht es Dir, mit deinem Kind über das Thema zu sprechen und ihm zu versichern, dass es nicht allein ist.

Setzte ihn nicht unter Druck

Denke daran, dass Bettnässen ein häufiges Phänomen ist, vor allem bei Jungen. Selbst Kinder, die es geschafft haben, tagsüber sauber zu werden, können nachts noch ins Bett machen, und zwar bis zum Alter von 6 oder 7 Jahren, was nicht ungewöhnlich ist.

Unfälle können immer passieren – egal, was Du oder dein Kind tut um sie zu vermeiden. Wenn alles, was Ihr bisher versucht habt, nicht funktioniert hat, gebt nicht auf. Manchmal dauert es eine Weile. In der Zwischenzeit gibt es die Drynites® -Einlagen, eine Komplettlösung, die Dir und deinem Kind ruhige Nächte in aller Diskretion garantieren.

Sprecht draußen über Bettnässen

Du kannst mit deinem Kind vor eurem Arzt über sein Problem sprechen, aber auf keinen Fall mit jedem, in der Öffentlichkeit und vor ihm. In Ferienlagern solltest Du den Betreuer im Vertrauen auf die Situation deines Kindes hinweisen, damit er ihm gegebenenfalls helfen kann. In der Schule solltest Du mit dem Lehrer sprechen, damit er sich über den wahrscheinlichen Stresszustand oder Schlafmangel deines Kindes bewusst wird.

Aktualisiert im Oktober, 2022

Tags: , , , Expertenberatung, Umgang mit Bettnassen

Empfohlene Artikel

DryNites® Produkte entdecken

Finde das passende Produkt​
Absorberend nachtondergoed voor jongens

Saugfähige Windelhöschen für Jungs​

zum Produkt
Absorberend nachtondergoed voor meisjes

Windelhöschen für Mädchen​

zum Produkt
Absorberende matrasbeschermer

Wasserdichte Bettunterlagen​

zum Produkt
Nos offres de réduction Nos offres de réduction
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.