Enuresis en adolescentie

Ursachen für Bettnässen im Teenageralter

Die Vorpubertät und die Adoleszenz können schwierige Zeiten sein. Ein Kind, das in diesem Alter noch ins Bett nässt, kann darunter leiden. Glücklicherweise gibt es Lösungen. Bettnässen betrifft hauptsächlich Kleinkinder und seine Häufigkeit nimmt mit der Zeit ab: Während 49 % der Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren betroffen sind, sind es im Alter von 5 bis 7 Jahren nur noch 11 %. (1) Ab 5 Jahren erhält das Bettnässen einen medizinischen Namen: Enuresis nocturna (nächtliches Einnässen). Dieses „späte“ Bettnässen kann auch noch lange nach dem fünften Lebensjahr anhalten: 2 bis 3 % der Jugendlichen sind davon betroffen! (2)

Ursachen für Bettnässen bei Jugendlichen

Warum nässt ein Kind oder ein Jugendlicher ins Bett ein? Dafür gibt es viele Gründe: Sie können physiologisch (zu hohe Urinproduktion, kleine Blase, zu tiefer Schlaf...) oder psychologisch (emotionaler Schock, Umzug, Scheidung der Eltern, Todesfall in der Familie...) sein. (1) Psychologische Ursachen werden häufig gefunden, wenn das Kind oder der Jugendliche im Alter von 12, 13, 14 oder 15 Jahren zuvor mindestens 6 Monate lang sauber war und das Einnässen danach wieder auftritt. (3)

Was auch immer die Ursache für das Bettnässen bei Teenagern ist, es ist wichtig, dass der Jugendliche und seine Eltern die Schuldgefühle abbauen. Es stimmt, dass Bettnässen Konsequenzen im Alltag haben kann und dass man diese Störung nicht verharmlosen sollte. In der Regel fällt es dem Kind oder Jugendlichen schwer, mit seinen Freunden darüber zu sprechen, und sein Sozialleben kann gestört sein. Es wird z. B. zögern, bei Freunden zu übernachten oder an einem Ausflug mit der Schule oder dem Sportverein teilzunehmen. Je älter der beziehungsweise die Jugendliche wird, desto schwieriger können die Folgen für ihn oder sie sein. Insbesondere wenn er oder sie beginnt, die Sexualität zu entdecken, oder wenn er oder sie plant, eine größere Unabhängigkeit zu erlangen. (4,5)

Wenn dein Kind im Alter von 12 bis 15 Jahren ins Bett nässt, ist es möglicherweise nicht bereit, sich behandeln zu lassen und mit einem Arzt darüber zu sprechen, insbesondere wenn zuvor eine Lösung ausprobiert wurde, die auf Dauer nicht funktioniert hat. (5) Wenn das Bettnässen jedoch im Jugendalter fortbesteht, gibt es Lösungen, die das Wohlbefinden des Kindes verbessern und darauf abzielen, wieder trockene Nächte zu haben.

Was tun, wenn dein Teenager wieder ins Bett macht?

Bettnässen betrifft hauptsächlich Kleinkinder und seine Häufigkeit nimmt mit der Zeit ab: Während im Alter von 3 bis 4 Jahren 49 % der Kinder betroffen sind, sind es im Alter von 5 bis 7 Jahren nur noch 15 %. (1) Ab 5 Jahren bekommt das Bettnässen einen medizinischen Namen: Enuresis nocturna (nächtliches Einnässen). Dieses „späte“ Bettnässen kann auch noch lange nach dem fünften Lebensjahr anhalten: 2 bis 3 % der Jugendlichen sind davon betroffen! (2)

Wenn dein Kind als Teenager im Alter von 12, 13, 14 oder 15 Jahren immer noch ins Bett macht (unabhängig davon, ob es sich um einen neuen oder langjährigen Zustand handelt), solltest du ärztlichen Rat einholen. Der Kinderarzt wird die Ursache des Bettnässens feststellen und kann helfen, eine langfristige Lösung gegen das

Bettnässen in der Pubertät zu finden, damit dein großes Kind nicht mehr einnässt. Er gibt dir praktische Ratschläge wie z. B :

- Immer im Dialog sein. Schimpfe nicht mit dem Kind und mach‘ es nicht lächerlich, und demütige es auf keinen Fall, wenn es ins Bett macht. Beruhige es stattdessen und empfehle ihm:

- am Ende des Tages zuckerhaltige Getränke, Limonaden und Sprudelwasser zu vermeiden. Getränke mit geringem Mineralgehalt zu bevorzugen,

- koffeinhaltige Getränke (Cola, Kaffee) zu meiden, da sie den Harndrang erhöhen.

- Erkläre deinem Kind, dass es nach 18 Uhr möglichst wenig trinken sollte.

Es ist daher wichtig, deinem Teenager in diesem Lebensabschnitt zu helfen und ihn auf keinen Fall herabzusetzen, sondern ihn vielmehr in die Verantwortung zu nehmen und ihm zu versichern, dass es Lösungen für Enuresis bei Teenagern gibt.

Der Arzt kann eventuell Medikamente verschreiben, wenn das Bettnässen trotz der Ratschläge nicht verschwindet. (6) In manchen Fällen kann er Euch auch an einen Psychotherapeuten verweisen, insbesondere wenn das Bettnässen mit einem traumatischen Erlebnis für den Jugendlichen verbunden ist. (4)

Welche Drynites®-Produkte sollte man im Teenageralter nachts verwenden?

Du kannst deinem Teenager Drynites® Nachtwäsche anbieten: Es gibt eine Reihe von Produkten, die in Bezug auf Größe, Farbe und Saugfähigkeit für 8- bis 15-Jährige geeignet sind.

Wenn dein Kind nur ungern Nachtwäsche trägt, kannst du dich für Drynites® saugfähige Einweg-Unterlagen entscheiden. Sie werden in einem großen Format angeboten, um die gesamte Breite der Matratze abzudecken, und ihre Klebestreifen sorgen dafür, dass die Unterlage sicher an ihrem Platz bleibt. Ihr superabsorbierendes Material ist auf das Alter deines Kindes abgestimmt.

Mit Drynites® haben alle Eltern und Kinder, egal welchen Alters, das Recht auf eine gute Nachtruhe!

Bibliografische Quellen:

1.Krankenversicherung. Website. https://www.ameli.fr/assure/sante/themes/pipi-lit-enuresie/reconnaitre-enuresie-nocturne-enfant

2.Arda E et al. Primary Nocturnal Enuresis: A Review. Nephrourol Mon. 2016; 8 (4): e35809.

3.Sibertin-Blanc D, Vidailhet C. Entwicklung der Sphinkterkontrolle und ihre Störungen. Website: Universität Rouen.

4.Philippe C et al. Das enurestische Kind behandeln, ohne daraus eine Krankheit zu machen. Medicine & Childhood, 2008; 28 (Suppl): 1-7.

5.Weaver A et al. Addressing the needs of teenagers with continence problems. Nurs Times, 2004; 100 (20): 61-3.

6.Aubert D et al. Isolierte primäre nächtliche Enuresis: Diagnose und Management. Recommendations by formalized consensus of experts. Prog Urol. 2010 ; 20 (5) : 343-9.

Aktualisiert im November, 2022

Tags: , Umgang mit Bettnassen, irgendwo übernachten, Was ist Bettnässen?

Empfohlene Artikel

DryNites® Produkte entdecken

Finde das passende Produkt​
Absorberend nachtondergoed voor jongens

Saugfähige Windelhöschen für Jungs​

zum Produkt
Absorberend nachtondergoed voor meisjes

Windelhöschen für Mädchen​

zum Produkt
Absorberende matrasbeschermer

Wasserdichte Bettunterlagen​

zum Produkt
Nos offres de réduction Nos offres de réduction
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.