Af en toe bedplassen is niets om je zorgen over te maken.

Ist Bettnässen vererbbar?​

Wenn das Kind von Enuresis betroffen ist, fragen sich die Eltern, was die Ursache dafür ist. Viele machen sich Vorwürfe, dass sie in der Erziehung Fehler gemacht haben. Manche vermuten eine Trotzreaktion des Kindes. Doch niemand ist an der Enuresis schuld. Eltern wie auch Kinder haben keine Verantwortung, wenn das Bett wieder einmal nass ist.

Der Bericht von Michael, Vater eines enurestischen Kindes

Ein Rückfall ins Bettnässen und dennoch gelassen bleiben? Michael (Name geändert) denkt das in jedem Fall. Sein jüngstes Kind war vor kurzem in der Nacht zu seinen Eltern ins Bett gestiegen. Die Familie schlief friedlich, bis sich Michaels Rücken am Morgen plötzlich erwärmte und feucht wurde. Auch das Bett war nass. Ein Missgeschick seitens seines Sohnes und Michael fragte sich: Bettnässen – bis wann ist das normal? Schließlich hatte niemand mehr damit gerechnet.

Das kann passieren“, sagt Michael. „Aber du solltest so entspannt wie möglich bleiben und deinem Kind keine Schuldgefühle machen. Meiner Erfahrung nach solltest du wieder beobachten, wie viel dein Kind trinkt, vor allem am Abend. Der Rest wird sich dann von selbst wieder normal einstellen“.

Michaels Geschichte ist der Normalfall. Wenn das Bettnässen allerdings immer wieder auftritt, solltest du dein Kind behutsam fragen, ob ihm etwas Sorgen bereitet. Wenn sich die „Vorfälle“ in der Nacht über einen längeren Zeitraum häufen, ist ein Besuch beim Kinderarzt angebracht. Er erklärt dir genau, warum Bettnässen bei Kindern auftritt.

Aktualisiert im November, 2022

Tags: , , Mythen und Fakten, Umgang mit Bettnassen

Empfohlene Artikel

DryNites® Produkte entdecken

Finde das passende Produkt​
Absorberend nachtondergoed voor jongens

Saugfähige Windelhöschen für Jungs​

zum Produkt
Absorberend nachtondergoed voor meisjes

Windelhöschen für Mädchen​

zum Produkt
Absorberende matrasbeschermer

Wasserdichte Bettunterlagen​

zum Produkt
Nos offres de réduction Nos offres de réduction
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.